Fortbildungen | Workshops

Yoga für mehr Energie

Energie umgibt uns: Wind, Wasser, Sonne, Blitz und Donner. Energie ist in uns: Lebensfreude, Tanz, Kreativität, Leben, Atem, Kraft…

Energie ist mal schleppend (blockiert), mal überschwänglich (fließend und ungerichtet) und mal ausgewogen (fließend und ausgerichtet) und du erlebst das auf körperlicher, emotionaler und intellektueller Ebene.

In den bekannten östlichen Lehren beschäftigt man sich traditionell schon lange mit diesem Phänomen (China: Chi oder Qi, Indien: Prana) und sie zielen auch im Bereich der Heilkunst auf diese Lebensenergie. Psychische oder physische Erkrankungen werden weniger auf der Ebene des Körpers oder der Psyche betrachtet, sondern auf der Ebene der Energie.

Dem Yoga liegt ein sehr ausgefeiltes Konzept von Energie zugrunde, mit dem wir immer auch arbeiten: Prana (Energie), Nadis (Energieleitbahnen) und Chakren (Verdichtungspunkte von Energie im Körper).