Newsletter

Newsletter 11/2020 – Herbst, eine ganz eigene Energie


Schön, dass wir uns am 23.10.2020 zum Singen treffen konnten – mit Euch, HelenaOM und den Vayus. Es war wunderbar, die gemeinsamen Klänge auf sich wirken zu lassen. Danke auch an Tracy, die uns in ihrem Yogastudio Corona-gerecht beherbergt hat.

Tja, und der November… zum Glück gibt es bei uns einige Online-Kurse, die du in diesem Newsletter findest. (;-)


Gedanken

clouds dawn nature ocean
Photo by Александр Прокофьев on Pexels.com

Herbst – das Blatt wendet sich… Wir haben noch schöne, kraftvolle Yogastunden in Erinnerung – draußen, in der Wärme der Sonne. Und manchmal hören wir etwas wehmütig: Ach, der Herbst, die Sonne ist weg und die Wärme auch… Nicht jeder mag das.

Herbst und Winter – nur die Abwesenheit von Sonne und Wärme? Diese Jahreszeiten wären tatsächlich „mangelhafte“ Jahreszeiten, wenn sie nur durch die Abwesenheit des Sommers wahrgenommen würden.

Doch, schauen wir genauer hin, haben diese Jahreszeiten eine ganz eigene Qualität: Rückzug, Kraft sammeln, Fokus, überfällig Überflüssiges abwerfen, zu-sich-kommen. Im HaTha-Yoga benennen wir sogar die zwei Grundenergien: Ha (aufheitzendende Sonnenenergie) und Tha (die kühlende Mondenergie). Für die Kenner*innen der yogischen Vorstellung vom menschlichen Energiesystem: Ida und Pingala repräsentieren diese beiden Qualitäten – diese beiden Energiekanäle (Nadis) umwinden Shushumna, den mittleren Energiekanal entlang der Wirbelsäule. Shushumna heißt „graziös, freundlich“ und verspricht damit Einiges, wenn unsere Energien (Prana) in diesen Kanal eintreten und ihre Mitte finden: Aus Rajas (Aktivität und Bewegung) und Tamas (Trägheit, Dunkelheit) wird Sattwa (Leichtigkeit, Licht, Harmonie).

-> Hier ein Link zum Thema „Ernährung“ mit Blick auf die drei Gunas (Rajas, Tamas, Sattwa) – Danke, Yoga-Vidya!

Wir wünschen dir, dass du gut in diese Herbstenergie hineinfindest – passende Ernährung, Bewegung, gute Gedanken und eine begleitende Yogapraxis mögen dich ankommen lassen: Leichtigkeit, Licht, Harmonie)

OM Shanti! (Lars)

online-Angebote

Mai
3
Sa.
„Guten-Morgen Yoga“ mit Barbara (fortlaufend außer Feiertags, Samstags 9-10 Uhr) @ online per Discord
Mai 3 um 9:00 – 10:00
"Guten-Morgen Yoga" mit Barbara (fortlaufend außer Feiertags, Samstags 9-10 Uhr) @ online per Discord
Guten-Morgen-Yoga https://discord.gg/9rPYC7EvGy Lass uns gemeinsam dynamisch in den Tag starten! Die Asanas optimieren den Energiefluss und sorgen für gute Beweglichkeit. Kräftigende, dynamische Übungen sowie eine kurze Meditation geben dir den richtigen Kick für den Start ins Wochenende    
Mai
5
Mo.
„Yoga für Schwangere“ mit Lisa (Mo., 9 Uhr, fortlaufend außer Ferien) @ Zoom und Hebammenpraxis Lebensraum Scharmede
Mai 5 um 9:00 – 10:30
„Yoga Mittelstufe“ mit Andrea hybrid (fortlaufend, Donnerstags 17:30-18:45) @ ZOOM und Yogaschule Borchen
Mai 5 um 17:30 – 19:00
"Yoga Mittelstufe" mit Andrea hybrid (fortlaufend, Donnerstags 17:30-18:45) @ ZOOM und Yogaschule Borchen

Online-Yoga mit Andrea in Präsenz und Livestream per Zoom.

10€ je Einheit (75 Min.), Zehnerkarte 90€

 

„klassisches Yoga“ mit Lisa (Mo., 18 Uhr, fortlaufend außer Ferien) @ ZOOM und Begegnungsstätte Verne
Mai 5 um 18:00 – 19:30
„Kundalini-Yoga“ mit Kirsten (fortlaufend, montags 19:00-20:30 Uhr) @ ZOOM
Mai 5 um 19:00 – 20:30
"Kundalini-Yoga" mit Kirsten (fortlaufend, montags 19:00-20:30 Uhr) @ ZOOM

Einstieg & Probestunde jederzeit möglich
Anmeldung erforderlich

„Yoga flow“ mit Lothar – Livestream for free (Montags, 19-20 Uhr) @ ZOOM oder Vedas-Yogaschule Paderborn
Mai 5 um 19:00 – 20:00
"Yoga flow" mit Lothar - Livestream for free (Montags, 19-20 Uhr) @ ZOOM oder Vedas-Yogaschule Paderborn

hier der Online-Link:

https://us02web.zoom.us/j/84852966364?pwd=SjRjTFYwWVNCckYrdVdOM2luYjlrZz09%20

„Kundalini Yoga“ mit Tracy (Montags, 19:30-21:00 Uhr) @ ZOOM
Mai 5 um 19:30 – 21:00
„klassisches Yoga“ mit Lisa (Mo., 20 Uhr, fortlaufend außer Ferien) @ ZOOM und Begegnungsstätte Verne
Mai 5 um 20:00 – 21:30
„Meditation des Yoga“ mit Lothar – Livestream for free (Montags, 20:10-21 Uhr) Uhr) @ ZOOM oder Vedas-Yogaschule Paderborn
Mai 5 um 20:10 – 21:00
"Meditation des Yoga" mit Lothar - Livestream for free (Montags, 20:10-21 Uhr) Uhr) @ ZOOM oder Vedas-Yogaschule Paderborn

hier der Online-Link:

https://us02web.zoom.us/j/85485378828?pwd=eGdmMENmVm1xQkh1K2JxTkR0TlEwdz09

Mai
6
Di.
„Business Yoga remote“ mit Silke (fortlaufend, Dienstags 18-19:00) @ online per TEAMS
Mai 6 um 18:00 – 19:00


Alles Gute und Liebe,

OM Shanti und Sat Nam!

Lars für die YogaBridge-Paderborn